QFD

An einem Tag lernen Sie QFD kennen und Anwenden.

Die Methode Quality Function Deployment wurde ursprünglich von Prof. Akao und Masao Kogure entwickelt. Über die USA gelangte sie später auch nach Europa und gilt heute als geeignetes Mittel die „Stimme des Kunden“ in den Produktentwicklungsprozess einzubringen. QFD ist geeignet ausgehend von einem Systemkonzept dieses noch besser den Kundenbedürfnissen anzupassen.

An einem Tag lernen Sie an diesem Kurs die Grundlagen von QFD kennen und haben die Methode an einem Trainingsbeispiel und ev. an einem Ihrer Produkte angewandt.

Inhalte: Kundenwünsche, Funktionen und Systeme. Grundlagen zum „House of Quality“, Bearbeiten eines Schulbeispiels, wirkungsvolle Moderationsmethoden zur Zusammenarbeit in QFD-Gruppen, QFD im Zusammenhang mit anderen Methoden, Chancen und Grenzen der QFD.

Trainingsmethoden: Vortrag und Diskussion, Beispiele, Bearbeitung einer Fallstudie und Arbeiten an Beispielen aus dem Teilnehmerkreis.

Aussagen früherer Kursteilnehmer/innen:
„Jetzt kenne ich die Möglichkeiten und Grenzen von QFD.“
„Besonders schätzte ich die Fallbeispiele aus der Praxis.“
„Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen.“

Ihr Nutzen:

Teilnehmer/innen

Marketingmitarbeiter, Produkteplaner, Entwicklungs- und F&E-Projektleiter/innen, keine speziellen Vorkenntnisse nötig, max. 12 Personen

Trainer:

Peter Schweizer